Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

„Dein Mädchen ist froh, stark und bereit“ – Eine Spurensuche der Geschichte unserer Eltern und Großeltern

  • Mensch, Gesellschaft, Politik

Kunstprojekt von Michael Chauvistré und Ewa Teilmans

Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg sind ein gravierender Einschnitt in unserer deutschen Geschichte, doch gleichermaßen sind sie auch ein Einschnitt in der Geschichte unserer Familien, in der Geschichte unserer Eltern und Großeltern.

Manchmal sind es die nächsten Generationen, die wissen und verstehen wollen und forschen. Zwei solche Spurensuch-Aktionen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

 

Grundlage bilden Briefe an die Front und in die Heimat von 1941 bis 1945. Die Briefe stammen von Michael Chauvistrés damals 17-jähriger Mutter Wilma und ihrem gleichaltrigen Freund Alfred, der gegen Ende des Krieges als Jagdflieger den Tod fand. Der Filmemacher Chauvistré hat diese Briefe bereits im Jahr 1987 von seiner Mutter geschenkt bekommen mit dem Auftrag, die umfangreiche Sammlung von Briefen und Fotos künstlerisch umzusetzen. Motivation der Mutter war, die ideologische Infiltration, die Alltagssorgen und Zukunftswünsche der jungen Leute im Zweiten Weltkrieg ungefiltert erlebbar zu machen. Sie wollte dies aus der Überzeugung heraus, dass wir uns erinnern müssen, wahrhaftig, damit die Barbarei nicht wieder geschehen kann.

In einer szenisch-musikalischen Lesung werden Michael Chauvistré und die Schauspielerin Ewa Teilmans die Texte präsentieren. Begleitet werden sie am Akkordeon von Larisa Akbari.

 

Termin:
Sonntag, 18. September 2022, 14.00 – 17.30 Uhr

Leitung:    
Michael Chauvistré und Kooperationspartner*innen

Referenten:
Michael Chauvistré, Christoph Boekel

Ort:     
Kulturbahnhof (Kuba) Jülich, Bahnhofstraße 13

Eintritt:
12,00 € incl. Kaffee und Kuchen in der Pause

Anmeldung:    
Kuba, www.kuba-juelich.de oder Tel. 02461 346643;
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl

Hinweis:    
Kooperation Happy Endings Film mit Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich, Jülicher Geschichtsverein und Kuba-Kulturbahnhof Jülich