Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Wahre Geschichten von Mut und Tapferkeit

  • Kulturelle Bildung
  • Kultur

Biografien von besonderen Menschen

Solche Überlebenskraft und Stärke werden heute Resilienz genannt und welche fünf Faktoren sie bedingen, wollen wir im gemeinsamen Gespräch ergründen.

Wie haben sie es geschafft, trotz Niederlagen und Rückschlägen, trotz bitterer Verluste und scheinbarer Aussichtslosigkeit an ihren Zielen festzuhalten und nicht aufzugeben? Anhand der Biographien des Schweizer Autors Alex Capus lernen wir ausgewählte Lebensläufe kennen, die uns auch in heutigen Zeiten Entschlossenheit und Durchhaltevermögen vermitteln können.

In „Himmelsstürmer“ wird unter anderem berichtet, wie das uneheliche Kind eines Schweizer Dienstmädchens zu der berühmten Madame Tussaud in London werden konnte.

Wir erfahren etwas über das wechselhafte Leben des letzten Hauslehrers der Zarenfamilie Romanow, der sie bis zu ihrer Ermordung durch die Bolschewiken nicht im Stich ließ und als angesehener Mann erst im hohen Alter verstarb.

Und dann war da die Soldatin, die ihrem Mann während der napoleonischen Feldzüge 21 Kinder gebar und im Alter als mittellose Witwe ihren Lebensunterhalt mit ihren Büchern bestritt.

Solche Überlebenskraft und Stärke werden heute Resilienz genannt und welche fünf Faktoren sie bedingen, wollen wir im gemeinsamen Gespräch ergründen.

Kurs Nr. 23A-40-031

Leitung:
Jean Jacques Badji

Referentin:
Eva Behrens-Hommel, Dipl. Päd. und Buchhändlerin

Termin:
15. Mai 2024, 15.00 -16.30 Uhr 

Gebühr:
6,00 €

Ort:
Peter-Beier-Haus, Aachener Str. 13 a, 52428 Jülich

Anmeldung:
Ev. Erwachsenenbildung, Tel. 02461 9966-22 oder eeb.juelich@ekir.de