Region 4

Erkelenz, Heinsberg, Hückelhoven, Lövenich, Ratheim-Gerderath, Schwanenberg, Wassenberg, Wegberg

Wegberger Ökumene Treff

  • Wegberg
  • Begegnung | Feste | Gemeinsam Essen
  • Kulturelle Bildung
  • Religion
  • Verschiedenes

Engagiert diskutieren und sich schwierigen Themen behutsam annähern

 

Engagiert diskutieren und sich schwierigen Themen behutsam annähern

  • den Glauben anderer Menschen kennen und verstehen lernen
  • einen ganzheitlichen Zugang zum eigenen Glauben finden:

Dazu lädt der Ökumene Treff Interessierte aller Konfessionen ein.

jeden 2. Dienstag im Monat ab 08. August 2023

Leitung:
Uta Wolters und Tanja Morgenweg

Ort:
Ev. Gemeindehaus Wegberg, Martin-Luther-Str. 7, Wegberg

Gebühr:
keine

Anmeldung:
nicht erforderlich

Hinweis:
Es können sich Änderungen in unserem Programm ergeben.
Bitte informieren Sie sich vorab noch einmal in unserem Gemeindeheft "Senfkorn" oder auf unserer Homepage: www.ek-wegberg.de.


Termine:

08. August 2023, 16.00 - 19.00 Uhr
Engel de Kulturen - Ein Kunstprojekt zur Förderung von Toleranz und interreligiösem Dialog
Um mehr über das Projekt „Engel der Kulturen“ zu erfahren, besuchen wir unsere Partnergemeinde in Hückelhoven. Dort wird uns Pfarrerin Ute Saß einen Einblick in das soziokulturelle Kunstprojekt der bildenden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten geben. Bei einem anschließenden Besuch einer Eisdiele kommen wir noch einmal ins Gespräch und lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Referentin: Pfarrerin Ute Saß

13. September 2023, 15.00 - 18.00 Uhr
Ausflug zur "Heilig-Geist-Kirche" in Tüschenbroich
Wir besuchen die zweischiffige Hallenkirche aus Backsteinen aus dem Jahr 1932. Bei einer Kirchenführung bekommen wir einen tieferen Einblick in die Pfarrkirche und die Pfarrei von Tüschenbroich. Um das Angebot abzurunden, besuchen wir zusätzlich das Bauerncafé Jakobshof.
Referentin: Adele Theißen

14. November 2023, 19.00 - 20.30 Uhr
Dias de los Muertos
Der Tag der Toten ist ein mexikanischer Feiertag, der traditionell am Vorabend von „Allerheiligen“ bis zum „Gedächtnis aller Seelen“ gefeiert wird. Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits. Gemeinsam feiern sie mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. Unser Referent Ulli Alef war zu diesem Zeitpunkt in Mexiko und wird uns mit vielen Bildern von seiner Reise berichten. Ein passendes Buffet wird dazu angeboten. Der Tag der Toten ist ein mexikanischer Feiertag, der traditionell am Vorabend von „Allerheiligen“ bis zum „Gedächtnis aller Seelen“ gefeiert wird. Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits. Gemeinsam feiern sie mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. Unser Referent Ulli Alef war zu diesem Zeitpunkt in Mexiko und wird uns mit vielen Bildern von seiner Reise berichten. Ein passendes Buffet wird dazu angeboten.
Referent: Ulli Alef

12. Dezember 2023, 18.00 -20.00 Uhr
Weihnachtssingen in der Friedenskirche
Herzliche Einladung in unsere kleine weiße Kirche zu Weihnachtsgeschichten, gemeinsamen Singen, Essen und Trinken in adventlicher Atmosphäre. Vor allem wollen wir zusammen viele schöne Weihnachtslieder singen, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Stimmen wir uns also auf eine fröhliche Weihnachtszeit ein.
Referentinnen: A. Merz und V. Radine