Region 3

Aldenhoven, Jülich, Linnich, Randerath

KULTurCAFÉ am Morgen

  • Jülich
  • Begegnung | Feste | Gemeinsam Essen

Das KULTurCafé bietet interessante kulturelle Themen und Gespräche bei einer Tasse Kaffee.

 

Zeit:
jeden 1. Mittwoch im Monat ab 4. September 2024,  10.00 – 11.30 Uhr, Einlass: 9.30 Uhr

Leitung:    
Inge Neumann und Team

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, Jülich

Gebühr:     
3,50 € incl. Kaffee

Anmeldung:
nicht erforderlich

Themen:

04. September 2024 
2000 Jahre Stadtbaugeschichte in 10 Minuten - Jülich virtuell 
Das Museum Zitadelle Jülich hat sich im Rahmen des EU-Projektes „Terra Mosana“ vor allem mit der Stadtbaugeschichte von Jülich und der Geschichte der Zitadelle beschäftigt. So wurde mit Unterstützung der TU Darmstadt die äußere Struktur der Zitadelle 3D-gescannt und steht nun als virtuelles Modell zur Verfügung. Schon Ende der 1990er-Jahre wurde auf Initiative des Fördervereins „Festung Zitadelle Jülich e.V.“ hin, eine virtuelle Stadtbaugeschichte von Jülich erarbeitet. „Von Juliacum bis Jülich virtuell“ wurde erfolgreich auf der Landesgartenschau 1998 präsentiert und im Jahr 2000 redaktionell überarbeitet online gestellt. Leider waren die digitalen Modelle des spätantiken Kastells, der mittelalterlichen Stadt, der renaissancezeitlichen Idealstadtanlage und der Festungen in ihrem größten Ausbauzustand in der Mitte des 19. Jahrhunderts schon längere Zeit nicht mehr online abrufbar. Änderungen in der Computersoftware hatte die Virtualisierung veralten lassen. Hier nun setzte die Projektarbeit des Museums Zitadelle Jülich ein. Mit Hilfe der Fachfirma Architectura Virtualis GmbH konnten die virtuellen Modelle wieder lesbar gemacht werden, sodass eine behutsame Aktualisierung auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes möglich wurde. Darüber hinaus wurde die Gelegenheit genutzt, das Renaissance-Schloss in der Zitadelle im Bauzustand der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts atmosphärisch genau zu rekonstruieren. Aus dem so vorliegenden Material wurde eine 10-minütiger Film produziert, der auf anschauliche Weise 2000 Jahre Stadtbaugeschichte Jülichs zeigt. Der Vortrag erläutert die Entstehung des Films und die Aussagemöglichkeiten, die sich aus den wissenschaftlich abgesicherten Rekonstruktionen ergeben.
Referent: Jürgen von Büren
Kurs Nr. 23A-09-018

02. Oktober 2024 
Erich Kästner
Referentin: Margret Hanuschkin
Kurs Nr. 23A-09-019

06. November 2024 
Senegal
Referent: Jean Jacques Badji
Kurs Nr. 23A-09-020

04. Dezember 2024
Johannes Kepler - Astronom zwischen Mittelater und Neuzeit
Referent: Dr. Rainer Sprickmann
Kurs Nr. 23A-09-021