Region 6

Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Geilenkirchen und Übach-Palenberg

Malen für die Seele

  • Geilenkirchen
  • Hobby . Gestaltung . Spiel

Eine Annäherung an die Sprache der Seele in Wort und Bild.

 

Wie fühle ich meine eigene Mitte? Wie äußert sich meine Seele und spricht zu mir? Unsere Seele kennt viele Stimmungen und äußert sich in Bildern, Formen und Farben. Sie wirkt in uns und will wahrgenommen werden. Sie äußert sich nicht unbedingt nur im Wort. Sie hat eigene Wege. Dieser Kurs lädt ein, die eigene Seele auf ihre Weise sprechen zu lassen und auf sie zu hören.

Zu Beginn lädt eine Meditation lädt ein, sich zu sammeln, um so Wege zur schöpferischen Kraft freizulegen. Jeder Mensch hat eine eigene Weise an sich zu arbeiten und sich zu entwickeln. Ohne Leistungsdruck können wir uns mit unseren kreativen Fähigkeiten auseinandersetzen. Wenn ein „Flow-Erlebnis“ im Schaffensprozess einsetzt, bewirkt dies eine tiefe Befriedigung der Seele. Der Mut künstlerisch Neues zu wagen und neue Wege zu gehen, wirkt sich auch auf unser „normales“ Leben positiv aus.

Das kreative Schaffen in der pädagogischen Kunsttherapie wirkt durch die Erweiterung des Außenbildes, sprich künstlerisches Tun, auch auf das Innenbild und verändert und erweitert unsere ästhetische Wahrnehmung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurs Nr. 23A-05-003

Termine:
monatlich mittwochs 10.00 - 13.00 Uhr
10. Januar 2024
07. Februar 2024
06. März 2024
03. April 2024
08. Mai 2024
12. Juni 2024

Leitung/Anmeldung:
Klaudia Wichmann-Plesch, Tel. 02451 67749

Ort:    
Gemeindehaus Teveren, Welschendriesch 3, Geilenkirchen-Teveren

Gebühr:    
10,00 €/Termin für Farbmaterial, Keilrahmen müssen extra bezahlt werden