THEMENBEREICH

Religion

Vom unehrlichen Verwalter

  • Spiritualität und Glaube
  • Jülich
  • Religion

Kurze Geschichten mit tiefsten Wahrheiten: Gleichnisse

Gleichnisse sind Geschichten, die beschreiben, wie Gott ist und wie es in seinem Reich zugeht. Jesus hat gerne Gleichnisse erzählt. Mit einer kurzen Geschichte herausfordern, irritieren bzw. tiefste Wahrheiten aussprechen: Niemand konnte das so gut wie er in seinen Gleichnissen. Jesu Gleichnisse rütteln auf, lösen ein Aha-Erlebnis aus, machen seine Zuhörer und Zuhörerinnen auf eine andere, eben Gottes, Denkweise aufmerksam.

Zwei Theologinnen und ein Theologe aus unserem Kirchenkreis wählen je ein Gleichnis aus, das sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprechen werden.  

Vom unehrlichen Verwalter

Die Parabel „Vom unehrlichen Verwalter" fordert uns in besonderer Weise heraus. Denn indem Jesus den Betrüger, der das Vermögen seines Herrn veruntreut, für diese Tat ausdrücklich lobt, sprengt er alle unsere Moralvorstellungen. Aber vielleicht müssen wir als Christen endlich lernen, Jesus nicht nach unseren Vorstellungen von Recht und Unrecht zu beurteilen, sondern uns von seinen bewusst provokanten und herausfordernden Worten und Taten in Frage stellen bzw. in die Pflicht nehmen zu lassen. Dazu bietet die Parabel "Vom unehrlichen Verwalter" eine gute Gelegenheit. 

Termin:
Mittwoch, 29. März 2023, 10.00 - 11.30 Uhr

Leitung:    
Elke Bennetreu

Referent:     
Pfarrer Dr. Udo Lenzig

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, 52428 Jülich 

Gebühr:    
keine

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de