Region 4

Erkelenz, Heinsberg, Hückelhoven, Lövenich, Ratheim-Gerderath, Schwanenberg, Wassenberg, Wegberg

KulturPunkt DenkMal-Kirche

  • Hückelhoven
  • Geschichte | Politik | Welt
  • Kulturelle Bildung
  • Musik
  • Verschiedenes

Vielfältiges Programm (Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Kirche aktuell, Kinderprogramm u.a.) unter dem strahlenden Sternenhimmel der DenkMal-Kirche.

 

Termine:
i. d. R. monatlich sonntags ab 29. Januar 2023, 18.00 Uhr

Leitung:
Pfarrer Gerhard Saß, Tel. 02433 8058094

Ort:    
DenkMal-Kirche, Haagstr. 10

Gebühr:
keine, wenn nicht ausgewiesen

Anmeldung:
nicht erforderlich

Hinweis:
Themen und Referent*in unter Vorbehalt

Termin:
i.d.R. monatlich sonntags 18.00 Uhr


Themen

29. Januar 2023, 18.00 Uhr
Lesung mit Musik: "Das Alter ist besser als sein Ruf" (E.v. Hirschhausen)
Von Aufgaben, Mühen und Chancen des Älterwerdens
Referentin: Birgit Fluhr-Leithoff

05. März 2023, 18.00 Uhr
Konzert mit dem Collegium Musicum
Dirigent: Wim Brils

26. Februar - 07. April 2023 (Zusätzliche Öffnungszeiten der Außstellen außerhalb der Gottesdienste: Sonntag, 12. März 2023 und Sonntag 26. März 2023, 14.00 - 16.00 Uhr)
Ausstellung zur Passionszeit - Zeig mir deine Wunden - Fotografien von Zerstörung und Verlust
Passend zur Passionszeit zeigt der Erkelenzer Künstler Karl-Heinz Laufs großformatige Fotografien von zerstörten Dörfern und Landschaften im Zuge des Tagebaus Garzweiler II. Die Fotos sollen nachdenklich stimmen und den Betrachter zur Besinnung und zum Umdenken aufrufen. Seit vielen Jahren dokumentiert Laufs den Braunkohle-Tagebau, wie er sich in den östlichen Teil des Kreises Heinsberg mit seinen riesigen Schaufelrädern hineinfrisst. Laufs sieht seine Fotos auch als stillen Protest und er hofft, dass dieser als Klage gerade in der Karwoche seine Nachhaltigkeit entfalten wird.
Die Vernissage findet am Sonntag, den 26. Februar 2023 um 11.30 Uhr, nach dem Gottesdienst, statt. Vorgetragen werden u.a. Gedichte zum Tagebau von Frank Joussen. Am 26. Februar, 12. und 26. März 2023 ist der Künstler Karl-Heinz Laufs anwesend. Zur Ausstellung erscheint eine Edition.
Künstler: Karl-Heinz Laufs 

26. Februar 2023, 11.30 Uhr
Vernissage: Ausstellung zur Passionszeit

19. März 2023, 18.00 Uhr
Lesung mit Musik: Das verschwindenende Land - Texte für die Rettung unser Heimat und Umwelt
von Frank Joußen mit kongenialer Musik von Horst Couson

Im Mittelpunt stehen Lyrische Texte und Prosatexte von Frank Joußen, auf der Grundlage vieler Begegnungen, Gespräche und Beobachtungen im Laufe von 30 Jahren. Die Texte werden von verschiedenen Sprecherinnen und Sprechern  vorgetragen und durch passende musikalische Darbietungen von Horst Couson untermalt.
Autor: Frank Joußen, Saxophon: Horst Couson

30. April 2023, 18.00 Uhr
Orgelkonzert mit Werken von J.S. Bach
Orgel: Georg Pusch

14. Mai 2023, 18.00 Uhr
Autorenlesung: Die Anbetung – über eine Superideologie namens Digitalisierung
Das Ausmaß der digitalen Risiken ist noch nicht einmal annähernd klar geworden. Die modernen Monopolisten Apple, Amazon, Facebook oder Google verdienen Milliarden mit dem Verkauf unserer persönlichsten Daten. Ohne entsprechende Aufklärung oder gar Gegenleistung verkaufen sie private Informationen, die auch zur Überwachung und Manipulation missbraucht werden. Mit der Worthülse Digitalisierung haben die Datenmonopolisten eine neue Superideologie erfunden, die alles rechtfertigt was sie tun. Der digitale Konsument wird zunehmend selbst zum Produkt und Instrument der Algorithmen.
ie erfolgreiche Managerin Marie-Luise Wolff weiß um die immensen Chancen der aktuellen Dynamik – umso mehr kritisiert sie die Entwicklung zu einer sinnlos durch-digitalisierten Wirtschaft und entanalogisierten Gesellschaft. Sie fordert ein radikales Umdenken und ein Ende der Anbetung digitaler Trugbilder, die weder Fortschritt noch Werte schaffen. Es ist Zeit für eine sinngebende Ökonomie, die sich von digitalem Spielzeug mit echten Problemlösungen absetzt.
Referentin/Autorin: Marie-Luise Wolff, Darmstadt