Region 3

Aldenhoven, Jülich, Linnich, Randerath

Was ist das Alter?

  • Mensch, Gesellschaft, Politik
  • Jülich
  • Verschiedenes
  • Älterwerden

Dr. Jung geht der Frage des Alters nach

Was ist das Alter? „Es ist ein Schiffsbruch“, klagte der Philosoph Jean Paul Sartre. Die Schauspielerin Jeanne Moreau konterte: „Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze des Innern.“

Dr. Mathias Jung gibt täglich Sprechstunden, schreibt Bücher und leitet das Gesundheitszentrum Dr.-Bruker-Haus in Lahnstein. Was hat uns der 81-jährige Gestalttherapeut und Philosoph zu sagen?

Rainer Maria Rilke würdigt das Alter spirituell:

“Ich glaube an das Alter. Arbeiten und Altwerden, das ist es, was das Leben von uns erwartet. Und dann eines Tages alt sein und noch lange nicht alles verstehen, nein, aber anfangen, aber lieben, aber ahnen, aber zusammenhängen mit Fernem und Unsagbarem, bis in die Sterne hinein.“

Uwe Böschemeyer meint in seinem Buch „Werte als Wegweiser“, dass ein zentraler Grund für die negative Einschätzung des Alters in der Verwechslung von Leistungsveränderung und Leistungsverfall liege. Und selbst, wenn von Leistungsabnahme gesprochen werden muss, ist das nicht in jedem Fall negativ zu bewerten. Auch wenn die Sehschärfte z.B. verblassen würde, „so entdeckt man bei Alterswerken bedeutender Maler zwar weniger Details, das Wesentliche aber kommt eindeutiger und klarer als in früheren Werken zum Ausdruck.“ Das gilt auch für die geistige Dimension, der alte Mensch beachte mehr das Elementare, das wirklich Wichtige.“(S. 295f.)Uwe Böschemeyer meint in seinem Buch „Werte als Wegweiser“, dass ein zentraler Grund für die negative Einschätzung des Alters in der Verwechslung von Leistungsveränderung und Leistungsverfall liege. Und selbst, wenn von Leistungsabnahme gesprochen werden muss, ist das nicht in jedem Fall negativ zu bewerten. Auch wenn die Sehschärfte z.B. verblassen würde, „so entdeckt man bei Alterswerken bedeutender Maler zwar weniger Details, das Wesentliche aber kommt eindeutiger und klarer als in früheren Werken zum Ausdruck.“ Das gilt auch für die geistige Dimension, der alte Mensch beachte mehr das Elementare, das wirklich Wichtige.“(S. 295f.)

Termin:
Montag, 8. Mai 2023, 17.00 - 19.15 Uhr

Leitung:     
Elke Bennetreu

Referent:    
Dr. Mathias Jung, Philosoph, Psychotherapeut und Autor

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, 52428 Jülich  

Gebühr:    
6,00 €

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de

Termin:
Montag, 8. Mai 2023, 17.00 - 19.15 Uhr

Leitung:     
Elke Bennetreu

Referent:    
Dr. Mathias Jung, Philosoph, Psychotherapeut und Autor

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30,  52428 Jülich  

Gebühr:    
6,00 €

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de