Region 3

Aldenhoven, Jülich, Linnich, Randerath

KULTurCAFÉ am Morgen

  • Jülich
  • Begegnung | Feste | Gemeinsam Essen

Das KULTurCafé bietet interessante kulturelle Themen und Gespräche bei einer Kaffee.

 

Zeit:
jeden 1. Mittwoch im Monat ab 1. Februar 2023,  10.00– 12.00 Uhr

Leitung:    
Inge Neumann und Team

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, Jülich

Gebühr:     


Anmeldung:
erforderlich


Themen:

01. Februar 2023
Tillmann Riemenschneider
Referent: Pfarrer i.R. Dr. Thomas Kreßner

01. März 2023
Mädchen-Schulprojekt in Kenia
Bericht über ein Schulprojekt des Mädchengymnasiums Jülich für Schülerinnen in Kenia.
Referentin: Bettina Groß

03. Mai 2023
Sergei Rachmaninoff – Ein Wanderer zwischen Ost und West
Am 1. April 2023 jährt sich der 150. Geburtstag des russischen Pianisten und Komponisten Sergei Rachmaninoff zum 150. Mal. In der Musikgeschichte wird er als einer der besten und erfolgreichsten Pianisten seiner Zeit gewürdigt, aber seine brillanten Kompositionen für das Klavier sowie sein Kultstatus vor allem in Amerika verstellen eher den Blick auf einen introvertierten, zur Depression neigenden, medienscheuen und tief religiösen Menschen, der im Sog der Oktober-Revolution sein Heimatland verlassen und sein Leben im westlichen Exil verbringen musste. Nicht einmal sein Wunsch, wenigstens in Moskau bestattet zu werden, wurde ihm erfüllt. Noch deutlichere Einblicke in seine Persönlichkeit als seine populären Klavierwerke erlaubt uns Rachmaninow mit seiner geistlichen Chormusik, seinen intimen Liedern und Tondichtungen wie „Die Toteninsel“. Leben und Werk des Musikers werden in Bild, Ton und Film anschaulich dargestellt.
Referent: Pedro Obiera

07. Juni 2023
Der Apostel und der Philosoph
Paulus und Seneca streiten um die Wahrheit von Christentum und Stoizismus

Die inhaltliche Nähe einiger Sätze in den Paulusbriefen zur philosophischen Lehre der Stoa hat schon immer zu Spekulationen über den Einfluss des Stoizismus auf das junge Christentum geführt, besonders im Gottesbild und in der Ethik. Ausgehend von dem „Briefwechsel zwischen Paulus und Seneca“, der im vierten Jahrhundert bekannt geworden ist, wollen wir uns zunächst mit dem bewegten Leben beider Männer beschäftigen, das je durch Kaiser Nero ausgelöscht worden ist, bevor wir der Frage nachgehen, worin die Gemeinsamkeiten zwischen Stoizismus und Christentum bestehen und warum beide Lehren bis heute ihren Anhängern dabei helfen (wollen), ein gutes Leben zu führen.
Referent: Pfarrer Dr. Udo Lenzig