Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Seminarreihe Christliche Kunst: Große Paare der Bibel Teil 2

  • Spiritualität und Glaube
  • Digitales und Medienkompetenz

Im zweiten Teil „erzählen“ wieder viele Bildwerke unterschiedlicher Epochen große Geschichten aus der hebräischen Bibel.

Christliche Kunst – eine europäisches Spurensuche
Künstler aller Epochen setzten sich mit biblischen und religiösen Aspekten auseinander und setzen sie ins Bild. Sie sind Zeugnisse ihrer Zeit und spiegeln sie wider. Die Sprache alter Bildwerke mit ihren oft verschlüsselten Allegorien und Symbolen muss aber verstanden werden, um die in den Werken angelegten Botschaften verstehen zu können. Dazu leisten die Vorträge von Richard Köchling ihren Beitrag. „Kunst und Religion wollen beide von dem Nichtsagbaren, immer wieder auch vom Unbedingten der Dimension Gottes etwas ausdrücken. Dabei stehen die symbolhaften und zeichenhaften Bildsprachen von Religion und Kunst in enger Verwandtschaft.“ (Evangelische Kirchkunst in Hessen/Nassau)   

Große Paare der Bibel
Im zweiten Teil „erzählen“ wieder viele Bildwerke unterschiedlicher Epochen große Geschichten aus der hebräischen Bibel:
Zum einen tauchen wir ein in die mit vielen Phantasien und Legenden angefüllte Begegnung von König Salomo und der Königin von Saba. Die in den Büchern „Könige und Chronik“ umfänglich geschilderten Ereignisse bergen reichlich Stoff für die Gemälde von Macht und Reichtum Salomos, von seiner Weisheit, die die Königin von Saba ungläubig staunend bewunderte und wiederum mit einer Überhäufung von Geschenken beantwortete. Die Künstler schwelgen in ihren Bildinterpretationen in Pracht und Farbe. Ganz anders die Erzählung aus früher Erzelternzeit: Ein junger Mann macht sich auf eine weite Reise, um die Frau fürs Leben zu finden. Er findet sie auch, aber mit List und Betrug wird ihm zuerst deren ältere Schwester angetraut, bevor er, nach weiteren Jahren im Lohn bei seinem Schwiegervater, auch die jüngere Schwester, die er von Anfang an erwählt hatte, heimführen darf. Jakob, einer der Söhne Isaaks, und Rahel und Lea sind die zentralen Figuren in diesem an Intrigen und List reichen Drama aus dem ersten Buch der Bibel.

 

Termin:
Freitag 28. Oktober 2022, 16.00 - 18.15 Uhr

Leitung / Referent:
Richard Köchling

Ort:    
Peter-Beier-Haus, Aachener Straße 13 a, Jülich und als Hybridveranstaltung

Gebühr:
6,00 € / Termin

Anmeldung:
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl, EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de