Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Der Anfang der Weisheit – Das Buch der Sprüche

  • Spiritualität und Glaube

Was macht uns wirklich glücklich und wie kommen wir dahin? Gibt es einen großen Plan hinter dem Ganzen oder sind wir nur uns selbst verantwortlich?

Die Kunst zu leben, ist ein Thema, das die Menschheit seit Jahrtausenden beschäftigt und auch in der Literatur eine große Rolle spielt. Was macht uns wirklich glücklich und wie kommen wir dahin? Gibt es einen großen Plan hinter dem Ganzen oder sind wir nur uns selbst verantwortlich? Und an welchen Werten orientieren wir uns? Wir werden uns mit einem uralten Lebens-Kunstratgeber beschäftigen: dem Buch der Sprüche. Wunderbar sprachlich und inhaltlich verdichtet und sehr poetisch sammelt dieses Buch Erfahrungen, die Menschen in ihrem Alltag gemacht haben. Die Bilder und die Sprache dieser Texte können uns heute noch berühren. Wir werden feststellen: Die biblische Vorstellung von Weisheit und Lebenskunst ist eine äußerst praktisch orientierte Angelegenheit, ganzheitlich und auf eine gerechte Weltordnung bezogen.


Termine:
Montag 26. September 2022, 17.00 – 19.15 Uhr

Leitung:    
Elke Bennetreu

Referentin:    
Dr. Claudia Eliass, Theologin

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, 52428 Jülich

Gebühr:    
6,00 €

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de