Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Spiel mir das Lied vom Leben - Erinnerungen an Jerzy Gross

  • Mensch, Gesellschaft, Politik

Im Rahmen der Interkulturellen Woche Heinsberg/Hückelhoven

Die Nazis zwangen das Kind Jerzy Gross mit seiner Familie in zwei Ghettos und drei Konzentrationslager. Er überlebte. Anders als Vater, Mutter, Bruder und mehr als 60 andere Mitglieder seiner Familie, die alle ermordet wurden.

Im Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Brünnlitz in Oberschlesien befreit. Jerzy Gross war damals 15 Jahre alt. Er wog noch 27 Kilo. Seine Hoffnung, Überlebende seiner Familie in Krakau wieder zu finden, zerschlug sich. Doch bereits als Kind hatte er Geige spielen gelernt, er machte seine Schule zu Ende, lernte wieder Geige spielen und bewarb sich erfolgreich am Konservatorium.
Jerzy Gross lebte später in Polen, Israel und Deutschland von Musik und Gelegenheitsjobs.

Als Jerzy Gross alt geworden war, kam es zur Begegnung mit der damals elfjährigen hochbegabten Geigerin, erzählt Judith. Judith hatte viele Frage zu seiner Geschichte. Er fand Vertrauen zu ihr und ihren aufrichtigen und unbefangenen Fragen. Neben der gemeinsamen Liebe zur Musik wuchs nach und nach eine Freundschaft. Er erzählte seine Geschichte und so wird sie über seinen Tod hinaus aufgehoben. Diese einzigartige Begegnung hat die Autorin Angela Krumpen in ihrem Buch „Spiel mir das Lied vom Leben. Judith und der Junge von Schindlers Liste“ festgehalten. Beide Protagonisten bekommen in ihm ihren ganz eigenen Raum, die Erzählungen von Jerzy Gross aus seinen Kindertagen verflechten sich mit dem Tagebuch des Kindes Judith, das ihm zuhört.

Angela Krumpen wird von dieser einzigartigen Begegnung erzählen, die auch über den Tod von Jerzy Gross hinaus bleibt und erzählt werden möchte.

Termin:
Freitag 30. September 2022, 19.00 – 20.30 Uhr

Leitung:    
Elke Bennetreu, Birgit Fluhr-Leithoff

Referent:    
Angela Krumpen , Autorin und Journalistin

Ort:    
Ev. Kirche Hückelhoven, Haagstraße 10, 41836 Hückelhoven

Gebühr:    
keine

Anmeldung:  
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de