Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Kolonialismus in Aachen: 
Verbindungen. Verflechtungen. Nachwirkungen.

  • Mensch, Gesellschaft, Politik

Eine Spurensuche vor Ort in Aachen – der andere Stadtrundgang

Vor etwas mehr als einhundert Jahren musste das Deutsche Reich seine Kolonien an die Siegermächte des Ersten Weltkriegs abtreten. Andere europäische Staaten hielten noch bis in die 1960er und 1970er Jahre an ihren Kolonialreichen fest. Auch wenn Kolonialismus in der öffentlichen Wahrnehmung bisher nur ein Randthema ist, so wirken dessen Folgen bis heute nach. Diese müssen thematisiert werden, um die Zusammenhänge der globalisierten Welt zu verstehen: Die ungerechte Verteilung von Wohlstand, ungleiche Handelsbeziehungen sowie autoritäre Regime und gewaltsame Konflikte in ehemaligen Kolonien. Zudem sind eurozentrische und rassistische Denkweisen noch in vielen gesellschaftlichen Bereichen verbreitet und die Dekolonialisierung der Köpfe noch lange nicht abgeschlossen.

Das koloniale Projekt des deutschen Reiches prägte nicht nur Metropolen wie Hamburg oder Berlin. Auch eine Stadt wie Aachen war durch ihre Hochschule, die Missionsvereine und kolonialen Agitationsverbände sowie die Kolonialwarenläden vielfach mit dem Kolonialismus verbunden, der auch in der Alltagskultur durch Kolonialfeste, Völkerschauen oder Stücke der Aachener Puppenspiele („Öcher Schängche“) präsent war.
Der Rundgang durch das postkoloniale Aachen spürt diesen heute weitgehend vergessenen Orten, Menschen und Ereignissen nach und erzählt ihre Geschichten anhand zahlreicher Abbildungen und Dokumente aus Aachener Archiven. Kleine Exkurse verdeutlichen dabei die Perspektive der Menschen in den Kolonien.

Termin:
Dienstag 09. August 2022, 17.00 – 19.15 Uhr

Leitung:    
Elke Bennetreu

Referent:    
Jan Röder, Jan Röder ist Diplom Sozialpädagoge und Geschichtswissenschaftler. Derzeit leitet er das Kommunale Integrationszentrum der Städteregion Aachen. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Aachen zu postkolonialer Bildungsarbeit.

Ort/Treffpunkt:
Hauptgebäude der RWTH Aachen, Templergraben 55, 52062 Aachen
Gebühr:    6,00 €  

Anmeldung:
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de