Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Frankfurt: Begegnungen mit der Jüdischen Gemeinde, und Chagall-Ausstellung „Welt in Aufruhr“ in der Schirn

  • Studientage und Studienfahrten

Besuch der Chagall-Ausstellung mit Führungen in den großen Retrospektiven

Im Rahmen der Exkursion wird das Ignatz Bubis-Gemeindezentrum mit Michaela Fuhrmann besichtigt.

Zusätzlich ist eine Führung in der Frankfurter Westend-Synagoge vorgesehen.

Die Frankfurter Jüdische Gemeinde ist mit 6.500 Mitgliedern die zweitgrößte Deutschland. Im Rahmen der Exkursion wird das Ignatz Bubis-Gemeindezentrum mit Michaela Fuhrmann besichtigt. Sie ist auch Gesprächspartnerin für die Fragen „Jüdisches Leben heute in Frankfurt und Deutschland.“ Zusätzlich ist eine Führung in der Frankfurter Westend-Synagoge vorgesehen. Darüber hinaus ist der Besuch der Chagall-Ausstellung mit Führungen in den großen Retrospektiven geplant.

Welt in Aufruhr – Chagall im Schirn
Marc Chagall (1887–1985) gilt als Poet unter den Künstlern der Moderne. Die SCHIRN widmet ihm nach 15 Jahren erstmals wieder eine groß angelegte Ausstellung in Deutschland: Diese Ausstellung beleuchtet eine bislang wenig bekannte, aber wichtige Seite seines Schaffens – die Werke der 1930er- und 1940er-Jahre.
Als jüdischer Maler war Chagall durch das nationalsozialistische Regime einer existentiellen Bedrohung ausgesetzt. Bereits in den frühen 1930er-Jahren verarbeitete er den immer aggressiver werdenden Antisemitismus und emigrierte 1941 schließlich in die USA. Sein künstlerisches Schaffen in diesen Jahren berührt zentrale Themen wie Identität, Heimat und Exil. Mit rund 100 eindringlichen Gemälden, Papierarbeiten und Kostümen zeichnet die Ausstellung die Suche des Künstlers nach einer Bildsprache im Angesicht von Vertreibung und Verfolgung nach. In der Zusammenschau ermöglicht die SCHIRN eine neue und äußerst aktuelle Perspektive auf das Werk eines der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Für die Präsentation konnte die SCHIRN bedeutende Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen zusammenführen.

Termin:
24. Januar 2023 – 26. Januar 2023

Leitung:    
Elke Bennetreu

Referent/in:    
Michaela Fuhrmann, N.N., Kunstvermittler Museen

Ort:    
Ignaz-Bubis-Gemeindezentrum, Savignystr. 66, 60325 Frankfurt
Synagoge, Freiherr-vom-Stein-Platz 30, 60323 Frankfurt
Schirn, Römerberg 6, 60311 Frankfurt am Main

Unterkunft:    
Mainhaus, Lange Straße 26, 60311 Frankfurt

Gebühr:     
stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl, EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de

Hinweis:    
Anreise mit der Bahn geplant