Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Elternkurs: Starke Eltern – Starke Kinder in Jülich

  • Familie
  • Familie

Sie kennen das Gefühl: „Ich liebe mein Kind, aber manchmal möchte ich es schütteln?“

Zu diesen ambivalenten Gefühlen zu stehen, bedeutet Mut und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. So manche Eltern werden durch „gut gemeinte Ratschläge“ verunsichert und fragen sich: „Was ist richtig, was ist falsch?

 

Was macht eine gute Mutter, einen guten Vater aus?“ Eltern spüren, in der Beziehung zu meinem Kind gibt es auch Schwierigkeiten und sie suchen nach Lösungen.

Dieser Kurs bietet einen Weg dazu. Indem wir uns über unsere Werte und Ziele klar werden und sie bewusst formulieren, wird ein erster Schritt gegangen. Dann wird geschaut, ob der beschrittene Weg geeignet scheint, diese Ziele zu erreichen.

Alle Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, es ist nur manchmal schwer zu erkennen, was das „Beste“ ist, und den richtigen Weg dorthin zu finden. In Problemsituationen scheint es manchmal so, als hätten die Eltern nur eine Brille zur Verfügung, durch die sie ihre Kinder anschauen: die „Problembrille“ eben.
Wir geben Ihnen als Eltern eine zweite und dritte Brille mit auf den Weg, die „Humor- und die Gelassenheitsbrille“, und motivieren sie wöchentlich aufs Neue, diese Brille so oft wie möglich zu tragen, vor allem auch beim Blick in den Spiegel.



Termine:
wöchentlich dienstags ab 10. Januar 2023, 19.30 – 21.45 Uhr 10 x

Veranstalter:    
Ev. Erwachsenenbildung in Kooperation mit Kita „Rappelkiste“

Ort:    
Kita „Rappelkiste“, Matthiasplatz 2, 52428 Jülich

Kursleitung:    
Judith Cervigne, zertifizierte Elternkursleitung

Gebühr:    
50,00 €