Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Elterncafé "Inklusiv"

  • Familie
  • Familie

Im Elterncafé „Inklusiv“ nehmen wir uns viel Zeit und Raum für Begegnung und Austausch, denn bei einer leckeren Tasse Kaffee (oder Tee) kommt man gleich viel einfacher ins Gespräch oder ein wenig zur Ruhe.

„Ich brauche erstmal einen Kaffee…“ Diesen Gedanken kennen wir doch sicherlich alle, wenn uns mal wieder viele Gedanken und Fragen durch den Kopf gehen.

Im Elterncafé „Inklusiv“ nehmen wir uns viel Zeit und Raum für Begegnung und Austausch, denn bei einer leckeren Tasse Kaffee (oder Tee) kommt man gleich viel einfacher ins Gespräch oder ein wenig zur Ruhe. Hierzu lädt das Familienzentrum Purzelbaum einmal monatlich ein.

Willkommen, ist jeder, der sich in gemütlicher Runde einen lockeren Austausch mit anderen Eltern wünscht. Begleitet und moderiert wird das Elterncafé durch eine Heilpädagogin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Erziehungs- und Familienberatung) des Diakonischen Werkes Jülich und einer Heilpädagogin aus dem Familienzentrum Purzelbaum.

Zum Einstieg lautet das Thema beim 1. Treffen:
„Alles ist mir was viel…“ – Tipps und Tricks, um Stress abzubauen und neue Kraft zu tanken.     
Manchmal überkommt einen das Gefühl, dass der Alltag, die Erziehung der Kinder, die beruflichen Anforderungen und die damit verbundenen Sorgen einfach zu viel sind.          
Aber Sie stehen damit nicht allein!       
Wir möchten gemeinsam Erfahrungen austauschen und vor allem verschiedene Ideen dazu sammeln, was uns in diesen Situationen helfen kann und guttut. Daneben gibt es nützliche Tipps aus der Erziehungs- und Familienberatung zur Selbstfürsorge.

Die weiteren Treffen im Elterncafé orientieren sich inhaltlich an den aktuellen Fragen und Themen der Teilnehmer*innen.

Termine:
1 x im Monat montags oder mittwochs

16. Januar 2023
27. Februar 2023
29. März 2023
26. April 2023
22. Mai 2023
14.00 – 15.30 Uhr

Referentin:    
Birgitt Lux

Ort:    
Familienzentrum Purzelbaum,  Kapellenstr. 4, 52428 Jülich-Broich

Gebühr:    
keine

Auskunft und Anmeldung:
Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Diakonischen Werkes, Tel. 02461 52655 oder erziehungsberatung@diakonie-juelich.de