Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Pubertät – Zusammenleben mit Teenagern

  • Familie

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 12 und 18 Jahren und widmet sich den Fragen bezüglich der herausfordernden Zeit der Pubertät.

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, geht dies mit körperlichen und psychischen Veränderungen einher. Und auch das Zusammenleben mit den Eltern verändert sich. Der Nachwuchs zieht sich zunehmend zurück, reagiert trotzig auf Bitten und Aufforderungen und orientiert sich stärker an den Freunden als an den Eltern. Es gehört zur Teenagerzeit, sich von den Eltern abzunabeln. Dies geht nicht selten mit Konflikten einher, die für Jugendliche und Eltern belastend sind.
Welche körperlichen und psychischen Veränderungen treten ein? Wie erhalte ich mir den Zugang zu meinem Kind? Wie kann ich das Fehlverhalten meines Teenagers verstehen und wie kann ich bei Fehlverhalten reagieren?
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 12 und 18 Jahren und widmet sich den Fragen bezüglich der herausfordernden Zeit der Pubertät. Nach einem Vortrag wird es Raum für einen Austausch zum Thema geben.

Referentin:    
Birgitt Lux

Ort:    
Peter-Beier-Haus, Aachener Str. 13 a, 52428 Jülich

Gebühr:    
keine

Auskunft und Anmeldung:
Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Diakonischen Werkes, Tel. 02461 52655 oder erziehungsberatung@diakonie-juelich.de

Hinweis:    
Sollte im Rahmen der Corona-Schutzverordnung eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird die Veranstaltung in einem Online-Format stattfinden.