Region 2

Eschweiler, Inden-Langerwehe und Weisweiler

Sichtweisen – Filme im Gespräch in der Kirchengemeinde Eschweiler: "Nurejew – ein sowjetischer Star-Tänzer sucht die Freiheit"

  • Kulturelle Bildung
  • REGION 2
  • Eschweiler

Mit einer dritten Regiearbeit erzählt der Regisseur und Schauspieler Ralph Fiennes die wahre Geschichte des sowjetischen Ballett-Stars Rudolf Nureyew.

Der Film beginnt mit einem spektakulären Fluchtversuch Nurejews am 16. Juli 1961 auf dem Pariser Flughafen. Wir sind mitten im Kalten Krieg, als der beim Publikum gefeierte Tänzer Nurejew nach seinen Auftritten in Paris im Westen bleiben will. „Das ist ein Angriff auf die Sowjetunion!“ - „Nein, es ist nur Tanz.“
In vielen Rückblenden erfahren wir dann die Geschichte dieses Ausnahmetänzers. Das Drehbuch sieht keine lineare Erzählstränge vor, genau das aber bildet eine passende Dramatik zum Tanz. Auch wird Geschichte Nurejews in der Sowjetunion, die alles andere als glatt war, deutlich. Hier hatte ihn der Ballett-Meister Alexander Pushkin, gespielt von Ralph Fiennes, ihn einst gefördert und gefordert. Der Regisseur zeigt den Tanz-Star mit seinen Ecken und Kanten. Mit dem ukrainischen Oleg Ivenko fand Fiennes einen Hauptdarsteller, der dem Ballett-Star nicht nur optisch ähnlich sieht, sondern auch mit seinem tänzerischem Können und seiner Leinwandpräsenz zu überzeugen weiß. Er kann Nurejews Zerrissenheit und eigenwillige Persönlichkeit eindrucksvoll darstellen 


Termin:
Dienstag 08. November 2022, 10.00 – 12.15 Uhr

Leitung:    
Marlene von Wolff, Tel. 02403 27283

Filmeinführung und -gespräch: 
Elke Bennetreu

Ort:   
Martin-Luther-Haus, Moltkestr. 3, Eschweiler

Gebühr:    
keine

Anmeldung:    
Marlene von Wolff, Tel. 02403 27283 oder Gemeindebüro, Tel. 02403 889901