Region 2

Eschweiler, Inden-Langerwehe und Weisweiler

Sichtweisen – Filme im Gespräch in der Kirchengemeinde Eschweiler: "Tanz in Kuba – Wege aus der Armut - Tanz als Zuflucht"

  • Kulturelle Bildung
  • REGION 2
  • Eschweiler

In Zusammenarbeit mit dem Erwachsenenbildungsreferat des Kirchenkreises Jülich

Carlos Acosta wächst in Havanna auf Kuba in armen Verhältnissen auf. Sein Vater ist streng und wünscht sich eine bessere Zukunft für seinen Jungen.

Als er Carlos großes Talent fürs Tanzen bemerkt, meldet er ihn gegen den Willen seines Sohnes bei der staatlichen Ballettschule an. Der Vater sorgt mit harter Hand dafür, dass Carlos seine Ausbildung beendet. Sein Leben ist nicht leicht, doch entwickelt sich Carlos Tanz vom Zwang zur Zuflucht. Und schon bald merken alle, die Carlos tanzen sehen: Hier tanzt ein zukünftiger Star. Das hat Konsequenzen.
Die spanische Regisseurin Iciar Bollain verbindet auf faszinierende Weise Film und Tanz. Der Film erzählt auch die Geschichte des Landes und der Menschen, die dort leben. Kuba, das ist einerseits  Sehnsuchtsort, andererseits harte Lebensrealität. Iciar Bollains YULI ist ein kraftvoller, begeisternder und berührender Film über einen einzigartigen Tänzer und gleichzeitig eine tief empfundene Liebeserklärung an dessen Heimat. 

Termin:
Dienstag 06. September 2022, 10.00 – 12.15 Uhr

Leitung:    
Marlene von Wolff, Tel. 02403 27283

Filmeinführung und -gespräch:
Elke Bennetreu

Ort:    
Martin-Luther-Haus, Moltkestr. 3, Eschweiler

Gebühr:    
keine

Anmeldung:    
Marlene von Wolff, Tel. 02403 27283 oder Gemeindebüro, Tel. 02402 88930