Region 6

Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Geilenkirchen und Übach-Palenberg

Kennt man die Bäume nicht, behandelt man sie alle wie Feuerholz (Uganda)

  • Gangelt
  • Selfkant
  • Waldfeucht
  • Geschichte | Politik | Welt
  • Verschiedenes

Mein Freund, der Baum ... - Literarisches und Wissenswertes über ausgewählte Bäume unserer Heimat/Region

Bäume sind in unserem Lebensumfeld so selbstverständlich, dass wir oft gar nicht weiter über sie nachdenken. Dabei bestimmen sie in großem Maße unser alltägliches Leben.

In mannigfaltiger Art wachsen sie natürlich oder kultiviert, sie stehen solitär oder bilden einen Wald, sie erfreuen uns in ihrer grünen Pracht und wir nutzen sie, ihre Früchte, ihren Schatten, ihr Holz. Bäume haben aber auch eine besondere mythische Bedeutung und eine hohe Symbolkraft. Vom Baum der Erkenntnis des Alten Testaments über die Weltenesche der germanischen Sagenwelt bis hin zur symbolischen Bedeutung für das Leben, die dem Baum zugeschrieben wird, spannt sich ein großer Bogen. Dabei wird auch die aktuelle Situation, die Gefährdung des Baumbestandes vor allem durch den Klimawandel, angesprochen.

Wir wollen in einer Präsentation nur einige Baumarten herausgreifen, nämlich den Apfelbaum, die Birne, die Fichte/Tanne und die Eiche. Bei ihnen wollen wir zeigen, wie sie in entsprechenden Gedichten dargestellt wurden und zu jeder ausgewählten Baumart Sachinformationen geben, zum Standort der Bäume, zu ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und zur allgemeinen Nutzung.

Anschließend kommen wir gerne ins Gespräch und hoffen so auf einen lebendigen und interessanten Austausch. Wir freuen uns auf diesen Abend!

Termin:
Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19.00 - 20.30 Uhr

Leitung/Referenten:
Birgit Fluhr-Leithoff und Hans Leithoff

Ort:
Friedenskirche Gangelt, Lohausstr. 36, Gangelt, Raum I

Gebühr:
keine

Anmeldung:
Gemeindebüro, Tel. 02454 2650