Region 6

Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Geilenkirchen und Übach-Palenberg

Vom Regen zur Flut - wie funktioniert eigentlich ein Fluss?

  • Gangelt
  • Selfkant
  • Waldfeucht
  • Geschichte | Politik | Welt
  • Verschiedenes

Vortrag und Tipps zum Selbstschutz

Überflutungen treffen uns seit Generationen. Meist geht damit viel materieller und emotionaler Schaden einher. „Die Natur schlägt wieder zu“, heißt es dann häufig. Welchen Anteil hat der Mensch daran? Wie können wir damit umgehen, greifen wir ein oder ziehen wir uns besser zurück und geben dem Fluss den Raum, den er braucht? Wie werden wir uns in Zukunft schützen können?
Die Hochwasser im Sommer 2021 an Wurm, Inde, Vicht, Ahr und Erft haben die Menschen nahezu unerwartet und in aller Heftigkeit getroffen. Prognosen sagen, dass Hochwasser uns künftig häufiger heimsuchen werden. Wasserbauer Dr.-Ing. Jens Reuber aus dem Selfkant, seit mehr als 30 Jahren an Maas und Rur in den Niederlanden tätig, nimmt uns mit in die wundersame Welt des Flussbaus. Er zeigt uns anhand zahlreicher Beispiele aus der Region Maas-Rhein, wie der Mensch in den letzten Jahrhunderten den Flussbau verstanden hat, wie sich die Flüsse in unserer Region bei den jüngsten Hochwassern verhalten haben und was uns in der Zukunft entlang unserer Flüsse und Bäche erwarten wird. Er gibt in einem lebendigen Vortrag Tipps und Hinweise zum Selbstschutz und zeigt, wie man mit gesundem Menschenverstand Hochwasserschäden verringern oder vermeiden kann.

Termin:
Mittwoch, 6. September 2023, 19.30 - 20.30 Uhr

Leitung/Referent:
Dr. Ing. Jens Reuber

Ort:
Friedenskirche Gangelt, Lohausstr. 36, Gangelt, Raum I

Gebühr:
keine

Anmeldung:
Gemeindebüro, Tel. 02454 2650