Region 6

Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Geilenkirchen und Übach-Palenberg

James Baldwin: Giovannis Raum und „I am not your negro“

  • Kulturelle Bildung
  • Düren
  • Geilenkirchen

LiteraturZeit in Düren und Geilenkirchen: Aufbrechen

Seminarreihe Rassismus und der lange Schatten des Kolonialismus

Im 2. Halbjahr setzen wir uns in der Dürener und Geilenkirchener LiteraturZeit weiterhin mit Autorinnen und Autoren auseinander, die sich mit dem Thema Rassismus, dem langen Schatten des Kolonialismus, dem Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und der Suche nach Identität auseinandersetzen. Im Mittelpunkt stehen afrikanische und afroamerikanische Autorinnen und Autoren.  

Giovannis Raum schrieb Baldwin 1956 in Paris. Für Carolin Emcke ist es „ein grandioser Roman über die schmerzlich-verwirrende Suche nach dem Glück jenseits gesellschaftlicher Konventionen. Baldwin berührt mich immer wieder mit seiner sprachlichen Eleganz und seinem kompromisslosen Mut.“

Baldwin brach mit diesem Roman zwei Tabus: Als schwarzer Schriftsteller schrieb er über weiße Männern und über ihre Liebe. Sein amerikanischer Verlag trennte sich daraufhin von ihm, seine Agentin mahnte, er soll das Manuskript verbrennen. Heute gilt Giovannis Raum als Baldwins berühmtester Roman. Darüber hinaus sollen einige Ausschnitte aus dem Film „I am not your negro“ sein politisches Engagement aufzeigen. Als er im Dezember 1987 in Südfrankreich an einer Krebserkrankung starb, hinterließ er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel „Remember This House". Das Buch sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunden werden, die alle bei Attentaten ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. Die persönlichen Erinnerungen an die drei großen Bürgerrechtler verknüpfte Baldwin mit einer Reflektion der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Schwarzer in den USA. 

Termin Düren:
Montag 12. September 2022, 10.00 - 12.15 Uhr

Leitung/Referentinnen:
Elke Bennetreu und Margret Hanuschkin

Ort:    
Emmaus-Kapelle am Ev. Friedhof, Kölnstr. 100, 52351 Düren

Gebühr:    
keine

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl


Termin Geilenkirchen:
Freitag 30. September 2022, 10.00 - 12.15 Uhr

Leitung:    
Doris Waldhausen-Tönges und Elke Bennetreu

Referentin:    
Elke Bennetreu  

Ort:    
Ev. Gemeinde Geilenkirchen, Konrad-Adenauer-Str. 83, 52511 Geilenkirchen  

Gebühr:    
keine

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl, EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de