Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Daniel Defoe: "Robinson Crusoe" - Kein Mensch ist eine Insel

  • Kulturelle Bildung
  • Digitales und Medienkompetenz
  • Jülich
  • Online
  • Kulturelle Bildung

LiteraturZeit in Jülich und online

Menschen, die über ihre Begegnung und Erfahrungen in und mit der Natur geschrieben haben, stehen im Mittelpunkt der LiteraturZeit-reihen in Düren, Geilenkirchen und Jülich. Sie erzählen von ihren Beobachtungen, ihren Begegnungen, ihren Gedanken und Reflexionen. Mit ihnen werden wir ganz unterschiedliche Landschaften erfahren, kreisen aber immer um das Thema Mensch und Natur. Dabei wird die Natur von allen voller Ehrfurcht und Liebe gesehen. Schön kann sie sein, gar idyllisch, faszinierend, aber auch gefährlich. Auch wenn wir in zeitlich zurückliegende Räume eintreten, sind ihre Beobachtungen von zeitloser Aktualität. In ihrem Erzählen wird auch die Bedrohung der Artenvielfalt deutlich oder das gefährliche Unterbrechen von Natur-Kreisläufen. Ihre Texte erreichen uns in den Herausforderungen unserer Gegenwart, in der wir uns große Sorgen um die Natur machen müssen. So führen uns Naturverbundenheit, Liebe und Respekt vor der Natur dazu, Wächter der Natur zu sein, denn was wir lieben zerstören wir nicht. Oder doch?

Daniel Defoe: "Robinson Crusoe" - Kein Mensch ist eine Insel

Daniel Foe, der später aus seinem Nachnamen ein aristokratisch klingendes „Defoe" machte, ist 1660 in London geboren und 1731 dort gestorben. Zunächst war er als wenig erfolgreicher Kaufmann tätig und beschäftigte sich nach seinem Bankrott 1692 viel mit wirtschaftlichen und politischen Fragen seiner Zeit. Er schrieb ein satirisches Gedicht, in dem er die Engländer zu Toleranz gegen nationale und religiöse Minderheiten aufforderte. Nach eine literarischen Angriff auf die anglikanische Kirche wurde er 1703 als Verfasser aufrührerischer Schriften verhaftet, an den Pranger gestellt und mehrere Monate inhaftiert. Nach seiner Freilassung war er erneut ruiniert. 1719 schrieb er mit 59 Jahren seinen ersten Roman "The Life and Strange Adventures of Robinson Crusoe", heute ein literarischer Klassiker weltweit. Inspiriert von der Biografie des Seefahrers Alexander Selkirk, der sich für vier Jahre auf einer einsamen Insel aussetzen ließ, erzählt er die Geschichte seines sprichwörtlich gewordenen Helden Robinson, der auf einer einsamen Insel als Schiffbrüchiger landet und dort 28 Jahre überlebt, zusammen mit seinem Gefährten, einem Eingeborenen, den er vor dem Tod gerettet hat.

Termin:
Mittwoch, 3. Mai 2023, 17.00 - 19.15 Uhr

Leitung:    
Elke Bennetreu

Referentin:     
Margret Hanuschkin

Ort: 
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, 52428 Jülich und online

Gebühr:    
keine

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl, EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten.