Veranstaltungen des
Ev. Erwachsenenbildungsreferates
im Kirchenkreis Jülich:

Über Menschen – Hiob, der Ausgegrenzte

  • Spiritualität und Glaube
  • Digitales und Medienkompetenz

Hybridveranstaltung

Hiob ist vielleicht das verstörendste Menschenbild in der Bibel. Er hat alles verloren, liegt ausgegrenzt, von der Gesellschaft verstoßen als Aussätziger auf dem Misthaufen...

Kann so jemand noch Hoffnung haben, glauben, vielleicht sogar lieben? Fragen des Gehorsams und Gehorchens werden hier gestellt. Und die Frage, wie man auch in Anbetracht großen Leids mit der Frage des „Warum ich?“ umgeht.
Das sind Fragen, die einige Schriftstellerinnen und Schriftsteller bewegt haben. Goethe wählte das Hiob-Motiv als ein Thema in seinem Faust-Drama. Joseph Roth schreibt einen spektakulären Hiob-Roman. „Hiob war eingewickelt in den Geburtenleib der Sterne“ schreibt Nelly Sachs in einem ihrer Gedichte.
Margret Hanuschkin lädt ein, sich mit der biblischen Hiob-Geschichte und dem, was Dichterinnen und Dichter daraus gemacht haben, zu befassen. 

Termin:
Montag 05. September 2022, 17.00 – 19.15 Uhr

Leitung:    
Elke Bennetreu

Referentin:    
Margret Hanuschkin

Ort:    
Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. 30, 52428 Jülich und online

Gebühr:    
6,00 €

Anmeldung:    
nur mit Anmeldung, begrenzte Teilnehmerzahl
EEB, Tel. 02461 9966-0 oder eeb.juelich@ekir.de